Zitronenkugelfisch

Arothron meleagris citrinellus

Kugelfischverwandte sind eine über 400 Arten umfassende Ordnung der Knochenfische, deren kleinste Vertreter, die Süßwasserzwergkugelfische nur wenige Zentimeter groß sind, während der größte Vertreter, der Mondfisch, mit einer Körperhöhe von vier Metern, bei einem Gewicht von mehr als zwei Tonnen gleichzeitig der schwerste Knochenfisch ist. Zur Gattung der Arothron mit 15 Arten gehört der Zitronenkugelfisch. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den Indischen Ozean und den Pazifik, von der Küste Ost- und Südafrikas bis nach Japan, der Osterinsel und Panama. Dort lebt er in korallenreichen, flachen Gebieten oberhalb der 25-Meter-Marke.

Wissenswertes zum Zitronenkugelfisch

Der Zitronenkugelfisch ist eine farbliche Variante des Schwarzfleckenkugelfisches, der schwarzbraune Flecken und eine dunkle Gesichtsmaske auf cremeweißer Färbung zeigt. Der nur wenig getupfte gelbe Zitronenkugelfisch kann eine Länge von maximal 30 cm erreichen. Eine Gemeinsamkeit, die alle Kugelfische miteinander teilen, ist das Fehlen von Bauchflossen. Kugelfischartige, und somit auch Koffer- und Drückerfische bewegen sich mit ihren gegenüberstehenden Rücken- und Afterflossen fort. Die Schwanzflosse dient nur der Richtungssteuerung. Haut und Organe vieler Arten sind stark giftig.

Steckbrief

  • Herkunft

    Indopazifik

  • Lebensraum

    Korallenriffe von 3 – 25 m Tiefe

  • Nahrung

    Krebstiere, Weichtiere, Schwämme und Algen

  • Bestand

    nicht gefährdet

  • Größe

    max. 30 cm

  • Gewicht

    ca. 2kg

  • Tragzeit

    unbekannt

  • Erreichbares Alter

    ca. 10 Jahre

Bedrohungsstatus laut IUCN

Eine Kugel lässt sich schwer verschlingen

Droht Gefahr, machen Kugelfische ihrem Namen alle Ehre und pumpen sich gegenüber ihrem Angreifer zu einem abschreckenden Ball auf – zugegeben, auf uns Menschen wirken sie in diesem Zustand eher beeindruckend statt angsteinflößend. Zur Kugel werden sie, indem sie mithilfe ihrer kräftigen Muskulatur Wasser aus der Mundhöhle in eine sackähnliche Erweiterung ihres Magens pressen.

Er ist so giftig, wie er Gelb ist

Das Nervengift des Zitronenkugelfischs enthält Tetrodotoxin und gehört zu den stärksten bekannten, nicht proteinartigen Giften. Schon eine Dosis von nur zehn Mikrogramm/Kilogramm Körpergewicht ist für Menschen tödlich. Besonders tückisch an der Wirkung des Nervengiftes ist: Opfer werden gelähmt, bleiben aber bei vollem Bewusstsein bis der Tod durch Erstickung oder Herzstillstand eintritt.

Stimmt es, dass…?

... der giftige Kugelfisch gegessen wird? Leider ja. Sein Muskelfleisch gilt in Japan sogar als Spezialität, die sich „Fugu“ nennt. Allerdings bezahlten viele Menschen dafür mit ihrem Leben. Nachdem jedes Jahr mehr als hundert Menschen vergiftet wurden, wurden 1958 strenge Gesetze eingeführt, um den Verkauf der Kugelfische zu regeln. Seither schrumpfte die Zahl der Todesfälle auf wenige Personen pro Jahr.

Neue Freunde finden

Werden Sie Tierpate und unterstützen Sie so die hohe Qualität der Tierhaltung und die zoologische Arbeit im Aquarium Berlin.

JETZT HELFEN

Öffnungszeiten

Heute, 25. April
9:00 - 18:00 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Arapaimas & Pacus 13:30 Uhr
  • Haie, Makrelen & Tarpune 14:00 Uhr
  • Haie 14:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan