Besuch planen (FAQ)

Sie haben Fragen oder würden sich über einige Besuchstipps freuen? Bereiten Sie sich hier mit nützlichen Hinweisen bestens auf Ihren Besuch im Aquarium Berlin vor!

Achtung:

Derzeit finden Bauarbeiten im Aquarium Berlin statt und es kommt zu Einschränkungen. Der Besuch des Aquariums ist ausschließlich mit Kombi-Tickets möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Bauarbeiten im Aquarium Berlin

  • Was passiert aktuell im Aquarium?

    Im Zuge einer umfassenden Modernisierung kommt es derzeit zu Bauarbeiten und folglich Einschränkungen in unserem Aquarium. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier.

  • Wie kann das Aquarium weiterhin besucht werden?

    Der Besuch des Aquariums ist derzeit ausschließlich mit Kombi-Tickets möglich. Einzeltickets für das Aquarium sind aktuell nicht erhältlich.

    JETZT KOMBI-TICKETS BUCHEN

  • Jahreskarten für das Aquarium weiterhin erhältlich?

    Derzeit ist der Besuch des Aquariums ausschließlich mit Kombi-Tickets möglich. Daher sind aktuell auch nur Kombi-Jahreskarten erhältlich und keine Einzeljahreskarten für das Aquarium.

    JAHRESKARTE ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

  • Kann ich meine Aquarium-Jahreskarte weiterhin nutzen?

    Derzeit ist der straßenseitige Eingang des Aquariums gesperrt und das Aquarium kann ausschließlich über das Zoo-Gelände betreten werden. Daher ist der Besuch des Aquariums aktuell ausschließlich mit Kombi-Tickets möglich. In dieser Zeit erhalten alle Inhaber*innen von Einzeljahreskarten für das Aquarium mit ihrer jeweiligen Karte auch kostenfreien Zutritt zum Zoo, sodass sie problemlos in das Aquarium gelangen. Dafür ist nichts weiter nötig und die entsprechenden Karten sind an den regulären Zoo-Eingängen gültig. Bitte beachten Sie, dass diese Regelung unmittelbar nach Wiederöffnung des straßenseitigen Aquariumseingangs wieder aufgehoben werden wird.

  • Besuch mit Zoo- und Tierpark-Jahreskarten

    Derzeit sind die rabattierten Aquarium-Tageskarten für Inhaber*innen von Zoo- und Tierpark-Jahreskarten ausschließlich an den Kassen des Zoo-Eingangs Elefantentor erhältlich (gegen Vorlage der jeweiligen Jahreskarte und weiterhin nur für die/den Inhaber*in persönlich). Der Preisvorteil des sonstigen Online-Kaufs wird dabei berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass diese Regelung unmittelbar nach Wiederöffnung des straßenseitigen Aquariumseingangs wieder aufgehoben werden wird.

  • Führungen im Aquarium

    Aktuell können leider keinerlei Führungen oder Workshops im Aquarium angeboten werden. Einzig die Lieblingstierbesuche bei den Haien finden weiterhin statt. Selbstverständlich werden Familienführungen, Kindergeburtstag-Touren & Co. unmittelbar nach den Bauarbeiten wieder buchbar sein. Bei dem Führungsangebot in Zoo und Tierpark Berlin herrschen keinerlei Einschränkungen. Weitere Infos zu Führungen im Zoo Berlin finden Sie hier bzw. im Tierpark Berlin hier.

  • Tageskarten & Online-Shop

  • Vorteile Online-Kauf

    Online-Tickets sind günstiger als an den Kassen vor Ort. Wenn Sie Ihre Tickets online buchen, sparen Sie zudem nicht nur viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen, Sie können Ihre Buchung auch ganz bequem von Zuhause aus erledigen - unabhängig von den Öffnungszeiten und ganz ohne Nutzerkonto! Im Anschluss können Sie Ihre Tickets / Gutscheine direkt runterladen und sich vor Ihrem Besuch unmittelbar zum Einlass begeben.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Vor Ort kann ich keine Tickets kaufen?

    Einzelne Kassen vor Ort sind geöffnet, Online-Tickets sind allerdings günstiger. Zudem werden Online-Tickets dringendst empfohlen, um die Wartezeiten an den Eingängen zu reduzieren. Die Buchung kann ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Achtung: Kapazitätsbedingt kann es recht schnell dazu kommen, dass Aquarium-Tickets für den jeweiligen Tag ausverkauft sind. Kommen Sie daher am besten direkt um 9 Uhr vorbei und starten Sie mit dem Aquariumsbesuch, bevor Sie (ggf.) anschließend in den Zoo besuchen.

  • Was sind Kombi-Tageskarten?

    Kombi-Tageskarten sind immer für Zoo und Aquarium Berlin für einen Tag gültig. Für den Besuch mit diesen Tickets müssen Sie sich auf kein konkretes Zeitfenster festlegen. Einzig der Besuchstag muss vorab verbindlich gewählt werden.

    JETZT KOMBI-TICKETS BUCHEN

  • Ich habe bereits ein Ticket, das nicht an ein Besuchsdatum gebunden ist. Wie löse ich es ein?

    Bereits im Vorfeld erworbene Online-Tickets und Vorverkaufskarten (z.B. über BVG-Automaten erworben) sowie Freikarten können an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) für einen unmittelbaren Besuch eingelöst werden. Eine Online-Anmeldung oder -Reservierung ist für diese Tickets leider nicht möglich.

    Achtung: Kapazitätsbedingt kann es recht schnell dazu kommen, dass Aquarium-Tickets für den jeweiligen Tag ausverkauft sind. Kommen Sie daher am besten direkt um 9 Uhr vorbei und starten Sie mit dem Aquariumsbesuch, bevor Sie (ggf.) anschließend in den Zoo besuchen.

  • Wie kann ich einen Rabatt einlösen?

    Die rabattierten Tageskarten für Jahreskarteninhaber*innen sowie die Tickets zu den regulären Ermäßigungstarifen sind online erhältlich. Mit Online-Tickets sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden. Zudem haben Sie online die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn Sie frühzeitig buchen.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Sonstige Rabatte und Rabattcoupons sind ausschließlich an unseren Kassen vor Ort einlösbar (gegen Vorlage bzw. ggf. Abgabe des entsprechenden Nachweises – bitte Details zur Einlösung des jeweiligen Rabatts beachten und ggf. zusätzlich einen Lichtbildausweis vorlegen). Eine Online-Anmeldung ist dafür nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass rabattierte Tickets nur für einen unmittelbaren Einlass (also nicht im Vorverkauf) erworben werden können.

    Achtung: Kapazitätsbedingt kann es recht schnell dazu kommen, dass Aquarium-Tickets für den jeweiligen Tag ausverkauft sind. Kommen Sie daher am besten direkt um 9 Uhr vorbei und starten Sie mit dem Aquariumsbesuch, bevor Sie (ggf.) anschließend in den Zoo besuchen.

  • Brauchen Kinder unter 4 Jahren ein Ticket?

    Kinder unter 4 Jahren müssen noch keinen Eintritt zahlen. Bitte buchen Sie für 0- bis 3-jährige Kinder daher eines der kostenfreien Tickets online.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Muss ich pünktlich zu Beginn des Zeitfensters da sein?

    Nein. Ein Einlass kann jederzeit innerhalb des gebuchten Zeitfensters erfolgen.

  • Muss ich innerhalb des gebuchten Zeitfensters das Aquarium auch wieder verlassen?

    Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich sind die Kapazitäten des Aquariums stark begrenzt und wir möchten möglichst vielen Gästen einen Besuch bei uns ermöglichen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

    Das beim Kauf ausgewählte Zeitfenster ist bindend und kann nachträglich nicht mehr verändert werden. Gekaufte Tickets sind vom Widerruf ausgeschlossen.

  • Darf ich das Aquarium zwischendrin verlassen?

    Leider ist es nicht möglich das Aquarium mit einer Tageskarte mehrmals zu besuchen. Die Gültigkeit unserer Tageskarten entfällt grundsätzlich bei dem Verlassen des Aquarium-Gebäudes.

  • Mein gewünschtes Datum ist nicht verfügbar

    Grundsätzlich lassen sich Tageskarten auch noch für den selben Tag buchen. Werden keine verfügbaren Tickets für den selben Tag angezeigt, so sind diese bereits ausverkauft.

  • Brauchen Begleitpersonen schwerbehinderter Gäste ein Ticket?

    Begleitpersonen von schwerbehinderten Gästen mit H- oder B-Vermerk im Ausweis (jeweils 1 Person; Ausweis muss an Einlass vorgezeigt werden) müssen keinen Eintritt zahlen.

    Schwerbehinderte erhalten bei uns ab einem Behinderungsgrad von 50 GdB (gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises) ermäßigten Eintritt. Tickets für beide Kategorien finden Sie im Onlineshop. Wenn Sie Ihre Tickets online buchen, sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden. Zudem haben Sie online die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn Sie frühzeitig buchen.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Kann ich Tickets stornieren oder umbuchen?

    Gebuchte Tageskarten sind von Stornierung oder Umbuchung ausgeschlossen. Auch ein Widerruf ist nicht möglich.

  • Muss ich Online-Tickets ausdrucken?

    Ihre Online-Tickets müssen nicht ausgedruckt werden, der jeweilige QR-Code kann auch von Ihrem Smartphone oder Tablet gescannt werden. Öffnen Sie dann nur bitte kurz vor dem Einlass die Ticketdatei und stellen Sie sicher, dass Ihr Bildschirm möglichst hell eingestellt ist.

  • Wo bekomme ich Gruppentickets?

    Gruppentickets sind online erhältlich. Mit Online-Tickets sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden. Zudem haben Sie online die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn Sie frühzeitig buchen.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Achtung: Für Schulen und Kitas gelten separate Tarife. Nähere Informationen finden Siehier.

  • Kann ich Gutscheine auch für Zoo & Tierpark einlösen?

    Unsere Gutscheine sind stets in allen drei Einrichtungen – also Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin – einlösbar. Aber Achtung: Bei abweichenden Preisen können natürlich Restbeträge oder zuzuzahlende Aufpreise entstehen.

    Die Einlösung geht ganz einfach online: Wählen Sie im jeweiligen Online-Shop (https://shop.zoo-berlin.de bzw. https://shop.aquarium-berlin.de bzw. https://shop.tierpark-berlin.de) die gewünschten Tickets und/oder Jahreskarten aus. Anschließend haben Sie im Warenkorb die Möglichkeit Ihren Gutschein verrechnen zu lassen.

  • Welche Ermäßigung erhalte ich mit dem BN (früherer berlinpass)?

    Mit dem Berechtigungsnachweis (BN) sind Tickets zu den regulären Ermäßigungstarifen online erhältlich. Der Nachweis wird am Einlass kontrolliert – bitte zusammen mit einem Lichtbildausweis bereithalten.

    Alternativ zum BN können auch der Leistungsbescheid oder die „VBB-Kundenkarte Berlin S“ vorgelegt werden.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Im Tierpark Berlin erhalten Sie von montags bis freitags (außer an Wochenenden und Feiertagen) eine zusätzliche Ermäßigung. Der gesonderte Tarif für BN-Inhaber*innen unter der Woche ist ausschließlich an unseren Kassen vor Ort erhältlich (gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises). Eine Online-Anmeldung ist dafür nicht nötig. Bitte beachten Sie, dass diese Tickets nur für einen unmittelbaren Einlass (also nicht im Vorverkauf) erworben werden können.

  • Erhalten Geflüchtete eine Ermäßigung?

    Geflüchtete erhalten den ermäßigten Eintrittspreis. Dafür muss der Berechtigungsnachweis (BN, früherer berlinpass) vorgelegt werden. Die ermäßigten Tickets sind online erhältlich. Die Regelung gilt ausschließlich für Geflüchtete selbst. Für Begleitpersonen fällt der reguläre Eintrittspreis an - Online-Tickets sind günstiger als an den Kassen vor Ort.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Inhaber*innen von Presseausweisen

    Inhaber*innen von Presseausweisen erhalten zu Recherchezwecken kostenfreien Eintritt im Aquarium Berlin. Bitte melden Sie sich dafür im Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor. Unter Vorlage Ihres Presseausweises (ggf. in Kombination mit einem Lichtbildausweis) ist dort ein Anmeldungsformular auszufüllen, in dem u. a. das jeweilige Medium sowie der Recherchezweck erfasst werden. Eine Online-Anmeldung vorab ist nicht nötig.

  • Mitarbeiter*innen anderer Zoos

    Kolleg*innen aus anderen Zoos erhalten kostenfreien Eintritt im Aquarium Berlin. Bitte melden Sie sich dafür im Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor. Unter Vorlage Ihres Betriebsausweises (ggf. in Kombination mit einem Lichtbildausweis) ist dort ein Anmeldungsformular auszufüllen. Eine Online-Anmeldung vorab ist nicht nötig.

  • Weitere Fragen?

    Sie haben konkretere Fragen? Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt "Jahreskarten, Gutscheine & Patenschaften". Bei Fragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich gerne an ticket@zoo-berlin.de.

  • Jahreskarten & Gutscheine

  • Tierische Geschenkidee

    Vom typischen Wertgutschein, über Ticket- oder Jahreskarten-Gutscheine- wir bieten mehrere unterschiedliche Geschenkideen an.

    JETZT GUTSCHEIN VERSCHENKEN

  • Vorteile einer Jahreskarte?

    Mit einer Jahreskarte können Sie an 365 Tagen das Aquarium Berlin besuchen. Und sie kann sich bereits ab dem vierten Besuch lohnen! Außerdem erhalten Sie mit einer Aquarium-Jahreskarte 50 % Rabatt auf Zoo- sowie Tierpark-Besuche (und umgekehrt) sowie 10 % Rabatt in dem Café des Aquariums und den Souvenirshops des Zoos.

    Tipp: Entscheiden Sie sich während Ihres Aquarium-Besuchs für eine Jahreskarte, können Sie am gleichen Tag an der Jahreskartenkasse am Löwentor Ihre Tageskarte auf den Jahreskartenpreis anrechnen lassen. Eine Übersicht der Öffnungszeiten finden Sie hier.

  • Vorteile einer Abo-Jahreskarte

    Eine Abo-Jahreskarte ist günstiger als eine reguläre Jahreskarte und verlängert sich jedes Jahr automatisch. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kann die Abo-Jahreskarte mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden.

  • Wo sind Jahreskarten erhältlich?

    Jahreskarten erhalten Sie online. Sie können alles Erforderliche in Ruhe und bequem von zu Hause abwickeln, sodass Sie die Jahreskarte vor Ort dann nur noch ausstellen lassen müssen.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

    Achtung: Bei der Jahreskarten-Ausstellung müssen alle Jahreskarteninhaber*innen persönlich vor Ort sein.

  • Wo sind Abo-Jahreskarten erhältlich?

    Der Abschluss einer Abo-Jahreskarte ist ausschließlich online möglich. Unsere regulären Jahreskarten bieten wir bereits zu einem verhältnismäßig günstigen Tarif an. Unsere Abo-Jahreskarten sind noch einmal zusätzlich vergünstigt.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

    Achtung: Bei der Jahreskarten-Ausstellung müssen alle Jahreskarteninhaber*innen persönlich vor Ort sein.

  • Tageskarte anrechnen lassen

    Für „Unentschlossene“, die sich zunächst für eine Tageskarte entschieden haben, bieten wir an, den Tageskartenpreis beim Kauf einer Jahreskarte anzurechnen. Dies erfolgt in Form eines festen Rabattbetrags, der beim Kauf der Jahreskarte angerechnet wird. Die Rabatthöhe beträgt 30% bei Kombi-Tageskarten (Zoo + Aquarium) sowie 20% bei allen anderen Tageskarten-Kategorien.                                                

    Dafür müssen Sie sich nur an unsere Jahreskartenkasse am Zoo-Eingang Löwentor wenden und Ihre Tageskarte vorlegen.

    Achtung: Die Anrechnung ist ausschließlich am Besuchstag (der Tageskarte) und nur innerhalb unserer Einlasszeiten möglich. Eine nachträgliche Verrechnung ist ausgeschlossen, da wir uns sonst die (vergleichsweise) preiswerten Tarife unserer Jahreskarten schlicht nicht leisten könnten.

  • Wie erhalte ich meinen Jahreskartenrabatt?

    Die rabattierten Tageskarten für Jahreskarteninhaber*innen sind online erhältlich. Mit Online-Tickets sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden und ist günstiger als an den Kassen vor Ort.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Ist eine Online-Anmeldung für Jahreskarteninhaber*innen nötig?

    Ja. Kapazitätsbedingt ist eine vorherige Anmeldung für Jahreskarteninhaber*innen leider weiterhin nötig.

    JETZT FÜR ZEITFENSTER ANMELDEN

  • Brauche ich ein Zeitfenster für den Kauf einer Jahreskarte?

    Bitte kaufen Sie Ihre Jahreskarte möglichst online. Falls Sie direkt im Anschluss nach Ausstellung einer Jahreskarte das Aquarium besuchen möchten, buchen Sie vorab bitte ein entsprechendes Zeitfenster.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

    JETZT FÜR ZEITFENSTER ANMELDEN

    Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich sind die Kapazitäten des Aquariums stark begrenzt und wir möchten möglichst vielen Gästen einen Besuch bei uns ermöglichen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

  • Kann ich meine Jahreskarte auch als Foto vorzeigen?

    Leider können wir aus Sicherheitsgründen mit abfotografierten Jahreskarten keinen Einlass gewähren. Langfristig ist es geplant auch (vollständig) digitalisierte Jahreskarten anzubieten. Bis dahin muss eine Jahreskarte jedoch stets im Original vorgezeigt werden.

  • Abfrage Laufzeit

    Die Laufzeit Ihrer Jahreskarte können Sie hier abfragen. Nachdem Sie die entsprechenden Daten eingegeben haben, erhalten Sie eine kleine Übersicht zu Ihrer Jahreskarte. Im Anschluss haben Sie sogar noch die Möglichkeit Ihre Karte direkt und nahtlos zu verlängern. So sparen Sie sich E-Mails zu schreiben bzw. den Besuch an der Jahreskartenkasse vor Ort komplett

  • Kann ich meine Jahreskarte innerhalb der Laufzeit ändern?

    Grundsätzlich ist die Laufzeit sowie der Gültigkeitsumfang unserer Jahreskarten bindend. Dennoch machen wir bei der Entscheidung für eine höherwertige Jahreskarte (z.B Einzelkarte auf Kombi- und/oder Familienkarte) gerne eine Ausnahme – dies ist allerdings nur vor Ort möglich. Bitte wenden Sie sich daher für die Jahreskarten-Erweiterung innerhalb unserer Einlasszeiten an unsere Jahreskartenkassen am Zoo-Eingang Löwentor. Achtung: Da neue Jahreskarten ausgestellt werden müssen, müssen alle Jahreskarteninhaber*innen bei der Erweiterung persönlich anwesend sein.

  • Jahreskarte verlängern?

    Dies geht ganz bequem von zu Hause aus. Zuerst geben Sie die entsprechenden Daten ein. Anschließend erhalten Sie eine kleine Übersicht zu Ihrer Jahreskarte. In dieser können Sie auch die bisherige Laufzeit der Karte prüfen. Schließlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Karte direkt und nahtlos zu verlängern. Dabei gelten allerdings einige Bedingungen – lesen Sie sich daher am besten vorab einmal aufmerksam den „Wichtige Hinweise“-Absatz direkt unter dem Formular zur Dateneingabe durch. Im Anschluss an die Verlängerung brauchen Sie nichts weiter tun und Ihre bereits vorhandene Checkkarte gilt für ein weiteres Jahr. Sie sparen sich somit den Besuch – mit Schlangestehen und Ausfüllen der Formulare – an der Jahreskartenkasse vor Ort komplett.

    JAHRESKARTEN ONLINE VERLÄNGERN UND ZEIT SPAREN

  • Ausstellung von Kinderjahreskarten

    Zur Ausstellung von Kinderjahreskarten muss stets ein/e Erziehungsberechtigte/r anwesend sein und einen entsprechenden Familiennachweis vorlegen können (z. B. Geburtsurkunde, Kindergeldbescheid, Adoptionspapiere).

    Alternativ kann die Kinder-Jahreskarte auch im Beisein einer anderen volljährigen Person ausgestellt werden, wenn eine Vollmacht mind. eines erziehungsberechtigten Elternteils samt Ausweiskopie sowie Familiennachweis vorgelegt werden kann. Die Vollmacht muss Name, Geburtsdatum und Adresse des jeweiligen Kindes enthalten. Der Nachweis einer Vormundschaft, Adoption oder Inpflegenahme (ausgestellt von einer offiziellen Behörde und personalisiert) wird ebenfalls akzeptiert.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

  • Familienjahreskarte bei Patchwork-Familien

    Familien-Jahreskarten gelten selbstverständlich auch für Patchwork-Familien. Wichtig ist dabei nur, dass alle Personen in einem gemeinsamen Haushalt (mit gemeinsamer Adresse) leben und je Kind ein entsprechender Familiennachweis vorgelegt werden kann (z. B. Geburtsurkunde, Kindergeldbescheid, Adoptionspapiere). Sollte ein Elternteil nicht mit den eigenen Kindern in einem gemeinsamen Haushalt leben, muss dieses Elternteil in der Geburtsurkunde eingetragen sein oder alternativ eine offizielle Vaterschaftsanerkennung vorlegen können. Bei Pflegekindern sind die jeweiligen Jugendamtsnachweise nötig.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

  • Familienjahreskarte auch gültig für Großeltern mit Enkeln?

    Unsere Familienjahreskarten sind nur für Eltern und deren (eigene) Kinder erhältlich. Bei einer Ausweitung auch auf andere Familienmitglieder könnten wir die Jahreskarten nicht zu den (vergleichsweise) preiswerten Tarifen anbieten.

    Achtung: Bei Minderjährigen muss bei der Jahreskarten-Ausstellung stets ein/e Erziehungsberechtige/r anwesend sein oder eine entsprechende Vollmacht samt Ausweiskopie vorgelegt werden.

  • Brauchen Kinder unter 4 Jahren ein Zeitfenster?

    Bitte reservieren Sie für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren online einfach jeweils einen zusätzlichen „Platz“ mit.

    JETZT FÜR ZEITFENSTER ANMELDEN

  • Sind Jahreskarten übertragbar?

    Jahreskarten sind personengebunden und nicht übertragbar. Auf jede Jahreskarte wird ein Passbild der/des Inhabers*in gedruckt. Sollte bei der Kontrolle Unsicherheit bestehen, zeigen Sie Ihre Jahreskarte bitte in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis vor.

    Achtung: Gemäß unseren AGB haften Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen bei Verlust und/oder Betrugsversuch in Zusammenhang mit ihrer Dauer- bzw. Jahreskarte. Im Verlustfall bieten wir aus Kulanzgründen die Möglichkeit an die Karte zu sperren und gegen eine Bearbeitungsgebühr eine neue Karte auszustellen. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht möglich, sollte noch vor der Verlustmeldung ein Betrugsversuch mit der entsprechenden Karte unternommen geworden sein. In solch einem Fall wird die Karte unmittelbar eingezogen und gesperrt.

  • Bei Verkauf und Verlängerung der Jahreskarte alle persönlich vor Ort?

    Bei Kauf und Verlängerung von Jahreskarten muss jede/r Inhaber*in persönlich vor Ort sein. Jede Karte wird mit einem Foto personalisiert, das vor Ort gemacht wird. Bitte beachten Sie, dass Jahreskarten nicht übertragbar sind.

    Achtung: Bei Minderjährigen muss bei der Jahreskarten-Ausstellung stets ein/e Erziehungsberechtige/r anwesend sein oder eine entsprechende Vollmacht samt Ausweiskopie vorgelegt werden.

  • Foto für Jahreskarte mitbringen?

    Für die Ausstellung einer Jahreskarte müssen Sie kein Foto mitbringen. Das aufgedruckte Foto wird vor Ort gemacht. Daher muss bei Kauf und Verlängerung von Jahreskarten auch jede/r Inhaber*in persönlich vor Ort sein.

  • Jahreskarte verloren?

    Geht Ihre Jahreskarte verloren, erhalten Sie an der Jahreskartenkasse am Zoo-Eingang Löwentor gegen eine Gebühr von 20 € eine Ersatzkarte.

    Achtung: Diese Vorgehensweise ist nicht möglich, sollte noch vor der Verlustmeldung ein Betrugsversuch mit der entsprechenden Karte unternommen worden sein. In solch einem Fall wird die Karte unmittelbar eingezogen und gesperrt.

  • Betrugsversuch mit Jahreskarte

    Gemäß unseren AGB haften Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen bei Verlust und/oder Betrugsversuch in Zusammenhang mit ihrer Dauer- bzw. Jahreskarte.

    Sollte noch vor der Verlustmeldung ein Betrugsversuch mit der entsprechenden Karte unternommen geworden sein, kann die eingezogene und gesperrte Karte nur gegen eine Gebühr wieder entsperrt und ausgehändigt werden.

    Dabei gilt konkret:

    • Einzeljahreskarten (für Erwachsene, Kinder oder Ermäßigte): Karte muss neu gekauft werden
    • Familienjahreskarten: 50 € je betroffener Einzelkarte
    • Abo-Jahreskarten und Dauerkarten: 50 € je betroffener Einzelkarte

    Bitte wenden Sie sich dafür während unserer Einlasszeiten an die Jahreskartenkasse vor Ort.

    Achtung: Die Aushändigung ist nur an die/den jeweilige/n Jahreskarteninhaber*in persönlich (samt Personalausweis) möglich.

  • Abo-Jahreskarten kündigen

    Ihr laufendes Jahreskarten-Abo können Sie hier kündigen.

    Achtung: Nicht bei jeder Jahreskarte handelt es sich um Abonnements, die sich jährlich automatisch verlängern und somit kündbar sind (das Wort „Abo“ muss explizit auf der Jahreskarte vermerkt sein). Jahreskarten mit einer festen Laufzeit von 12 Monaten sind von einer vorzeitigen Kündigung ausgeschlossen.

  • Neues Einlasssystem

    Hinsichtlich des geplanten freiwilligen Einlasssystems für Jahreskarten (über Gesichtserkennung) befinden sich Zoo und Tierpark Berlin im Austausch mit den Behörden. Nach Abschluss der Abstimmungen werden alle Jahreskarten-Inhaber*innen postalisch sowie online über sämtliche Details informiert. Bis dahin erfolgt die Personenkontrolle bei Jahreskarten weiterhin manuell über das Einlasspersonal vor Ort.

  • Gutscheine verschenken

    Vom typischen Wertgutschein, über Ticket- oder Jahreskarten-Gutscheine- wir bieten mehrere unterschiedliche tierische Geschenkideen an.

    JETZT GUTSCHEIN VERSCHENKEN

  • Patenschaften

  • Was ist eine Patenschaft?

    Jede Patenschaft stellt eine Spende dar, die die tägliche Arbeit des Aquarium Berlin unterstützt und dem Wohl seiner Tiere zugutekommt. Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten Pat*innen eine Urkunde über ihre Patenschaft und werden einmal jährlich zum exklusiven Sommerabend eingeladen. Außerdem werden sie jährlich mit zwei Ausgaben des „ZooMomente“-Magazins für Unterstützende rund um Neuigkeiten in Zoo, Aquarium und Tierpark auf dem Laufenden gehalten.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Welche Dauer hat eine Patenschaft?

    Eine Tier- oder Baum-Patenschaft endet nach einem Jahr automatisch. Eine Patenschaft für eine Parkbank hat hingegen stets eine Dauer von fünf Jahren. Alle Patenschaften können jederzeit verlängert werden. Kurz vor Ablauf der Patenschaft erhalten Sie eine kleine Erinnerung.

    Um sich die manuelle Verlängerung zu sparen, können Sie selbstverständlich auch gerne einen Dauerauftrag einrichten und somit eine zunächst unbegrenzte Patenschaft abschließen.

  • Wie verlängere ich meine Patenschaft?

    Sie können Ihre Patenschaft ganz einfach verlängern, indem Sie den vereinbarten Patenschaftsbetrag erneut auf das Spendenkonto überweisen:

    Bitte überweisen Sie den Jahresbetrag auf das

     

    Spendenkonto Zoologischer Garten Berlin AG

    Commerzbank AG

    IBAN: DE84 1004 0000 0661 2345 00

    BIC: COBADEFFXXX

    Verwendungszweck: Patenschaftsverlängerung Tier / Parkbank / Baum

  • Für welche Tiere kann ich eine Patenschaft übernehmen?

    Grundsätzlich kann für jede Tierart eine Patenschaft übernommen werden. Lediglich die „Großen“, wie Gorillas, Nashörner, Elefanten & Co., haben jeweils nur eine*n Pat*in. Sie wissen noch nicht für welches Tier Sie sich entscheiden sollen? Einige Vorschläge sowie Kontaktdaten für eine individuelle Beratung finden Sie hier.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Kann ich für ein ganz bestimmtes Tier eine Patenschaft übernehmen?

    Patenschaften beziehen sich grundsätzlich auf die gesamte Tierart. Exklusive Patenschaften für bestimmte Einzeltiere sind im Rahmen von Premium-Patenschaften für einige größere Tiere möglich. Bei Interesse finden Sie Kontaktdaten für eine individuelle Beratung hier.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Ab welcher Spendenhöhe kann ich eine Patenschaft übernehmen?

    Patenschaften gibt es schon ab einem Betrag von 100 Euro pro Jahr. Nähere Informationen finden Sie hier.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Wie kann ich eine Patenschaft verschenken?

    Schön, dass Sie eine Patenschaft verschenken möchten! Füllen Sie hierfür einfach das Online-Formular vollständig aus. Die Urkunde wird automatisch an Sie versendet, sodass Sie diese persönlich übergeben können. Kontaktdaten für Rückfragen oder den Wunsch nach einer individuellen Beratung finden Sie hier.

  • Wie erhalte ich meine Patenschaftsurkunde?

    Unmittelbar nach Abschluss einer Patenschaft über das Patenschaftsformular wird die Urkunde als PDF-Datei per E-Mail versandt. Auf Wunsch kann die Urkunde auch postalisch zugesandt werden.

  • Wann kann ich mein Patentier besuchen?

    Natürlich können alle Patentiere jederzeit bei einem Aquarium-Besuch innerhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden.

    Buchen Sie dazu am besten ein Online-Ticket. Online-Tickets sind günstiger als an den Kassen vor Ort. Wenn Sie Ihre Tickets online buchen, sparen Sie zudem nicht nur viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen, Sie können Ihre Buchung auch ganz bequem von Zuhause aus erledigen - unabhängig von den Öffnungszeiten und ganz ohne Nutzerkonto! Im Anschluss können Sie Ihre Tickets direkt runterladen und sich vor Ihrem Besuch unmittelbar zum Einlass begeben.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Werde ich namentlich an der Anlage meines Patentieres genannt?

    Ausschließlich bei Premium-Patenschaften erfolgt eine gesonderte Danksagung an der Anlage des jeweiligen Patentieres. Bei größeren Patenschaften ab 500 Euro erfolgt eine gesonderte Danksagung an der Anlage des jeweiligen Patentieres.

  • Darf ich als Pat*in oder Spender*in kostenfrei in das Aquarium?

    Patenschaften und Spenden kommen einzig dem Wohl der Tiere bzw. der Pflege der Parkanlage zugute. Eine Gegenleistung, wie kostenfreier Eintritt, erfolgt nicht. Dies würde dem Zweck der Unterstützung widersprechen.

  • Sind Spenden und Patenschaften von der Steuer absetzbar?

    Ja, alle an Aquarium Berlin getätigten Spenden sind steuerlich absetzbar.

  • Wann erhalte ich eine Spendenquittung bzw. eine Zuwendungsbescheinigung?

    Für Einzelspenden bis zu einer Höhe von 300 Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Die Finanzämter akzeptieren bis zu diesem Betrag den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung Ihres Kreditinstituts als Nachweis über die Spende. Für Spenden ab 300 Euro wird Ihnen automatisch eine Zuwendungsbescheinigung im Frühjahr des jeweils kommenden Jahres zugesandt.

    Bitte beachten Sie, dass Spendenbescheinigungen nur auf den Namen der Kontoinhaber*innen ausgestellt werden können.

  • Auf welches Konto soll ich den Patenschaftsbetrag überweisen?

    Sobald Sie sich für die Patenschaft entschieden haben und diese nicht direkt online abschließen möchten, überweisen Sie den Jahresbetrag bitte auf das

     

    Spendenkonto Zoologischer Garten Berlin AG

    Commerzbank AG

    IBAN: DE84 1004 0000 0661 2345 00

    BIC: COBADEFFXXX

    Verwendungszweck: Patenschaft Tier / Parkbank / Baum

  • Kann eine Spende automatisch von meinem Konto abgebucht werden?

    Zu Ihrem Schutz können Spendengelder nicht eigenständig eingezogen, sondern müssen von Ihnen aktiv überwiesen werden. Die Überweisung ist aber natürlich auch als Dauerauftrag möglich. Überweisungen sind ausschließlich online hier oder direkt über Ihr Kreditinstitut möglich. Bei Bedarf und auf Rückfrage kann auch ein Überweisungsträger zugesandt werden.

  • Was mache ich, wenn sich meine Kontodaten ändern?

    Sollten sich Ihre Kontodaten ändern, nachdem Sie einen Dauerauftrag über die Aquarium-Website eingerichtet haben, wenden Sie sich bitte an helfen@zoo-berlin.de und beauftragen Sie schriftlich die Löschung der bestehenden Daten. Richten Sie anschließend bitte selbstständig online hier oder über Ihr Kreditinstitut einen neuen Dauerauftrag ein.

  • Wie lösche ich einen bestehenden Dauerauftrag?

    Daueraufträge, welche über die Aquarium-Website eingerichtet wurden, können widerrufen werden. Wenden Sie sich hierzu bitte schriftlich an helfen@zoo-berlin.de. Daueraufträge, die Sie über Ihr Kreditinstitut eingerichtet haben, können nur dort wieder beendet werden.

  • Kann ich Futter- und Sachspenden abgeben?

    Herzlichen Dank für Ihr Angebot und Ihre Unterstützungsbereitschaft. Die Fütterung sowie Anlagegestaltung folgt einem sehr strengen Hygiene- und Qualitätskonzept, um ein mögliches Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für die Tiere zu vermeiden. Dies bei Futter- und Sachspenden sicherzustellen, ist mit einem hohen Personal- und Verwaltungsaufwand verbunden. Aus diesem Grund können leider grundsätzlich keine Futter- und Sachspenden entgegengenommen werden.

    Online haben Sie jedoch die Möglichkeit das Aquarium mit einem „digitalen Futterkorb“ zu unterstützen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

  • Weitere Informationen zu aktuellen Spendenprojekten

    Hier finden Sie stets alle aktuellen Informationen über die unterschiedlichen Spendenprojekte. Unterstützer*innen werden zudem zweimal jährlich über das exklusive Magazin „ZooMomente“ rund um Neuigkeiten in Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin auf dem Laufenden gehalten.

  • Weitere Fragen?

    Sie haben konkretere Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?  Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter helfen@zoo-berlin.de.

  • Schulen & Kitas

  • Was ist bei einem Besuch mit meiner Klasse zu beachten?

    Schön, dass Sie einen Aquarium-Besuch planen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

    • Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig (außer bei Führungen)
    • Gruppentickets für Schulen und Kitas sind je nach Verfügbarkeit ausschließlich an den Zoo-Kassen am Eingang Elefantentor erhältlich.
    • Für Schul- bzw. Kitatarife muss eine entsprechende Bescheinigung vorgelegt werden


    KITABESCHEINIGUNG (PDF)

    SCHULBESCHEINIGUNG (PDF)

     

  • Schul- und Kitapreise?

    Eine Preisübersicht finden Sie hier.

  • Führungsangebot für Schulen und Kitas

    Alle Informationen zu dem vielseitigen Führungsangebot für Schulen und Kitas finden Sie hier.

  • Berliner Willkommensklassen

    Im Aquarium Berlin können aus Kapazitätsgründen keine speziellen Ermäßigungen für Willkommensklassen angeboten werden.

  • Anfahrt & Parken

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    S-Bahn

    S-Bahnhof Zoologischer Garten (S3 + S5 + S7 + S9)

    U-Bahn

    U-Bahnhof Zoologischer Garten (U2 + U9)

    U-Bahnhof Kurfürstendamm (U1 + U9)

    Bus

    ca. 15 Buslinien

    Bahn

    Regionalbahn (RE1 + RE2 + RE7 + IRE + RB14 + RB21 + RB22)

    Fernverkehr über Hauptbahnhof

    Genaue Verbindungen: www.bvg.debzw. www.bahn.de.

  • Auto

    Das Aquarium Berlin verfügt über keine eigenen Besucherparkplätze. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist daher empfehlenswert. Sonst befinden sich einige öffentliche (kostenpflichtige) Parkplätze vor dem Zoo-Eingang Löwentor am Hardenbergplatz sowie mehrere Parkhäuser in der Umgebung.

  • Hilfreiche Infos & Tipps

  • Tiere im Aquarium Berlin

    Über drei Etagen sind im Aquarium Berlin neben den Bewohnern der Unterwasserwelt auch Reptilien, Amphibien und Insekten zu finden. Moderne Anlagen ermöglichen dabei ganz besondere Einblicke in faszinierende Lebensräume. Einen kleinen Vorgeschmack erhalten Sie hier.

  • Haie, Krokodile & Co.

    Zu den Besucherhighlights des Aquarium Berlin zählt neben der begehbaren Krokodilhalle und dem spektakulären Hai-Riff eine einzigartige Quallen-Vielfalt!

  • Fütterungen & Trainings

    Kommentierte Fütterungen und Tier-Trainings finden wieder statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Garderobe

    Im Aquarium Berlin steht in den Wintermonaten eine kostenpflichtige Garderobe zur Verfügung.

    Achtung: Aus Sicherheitsgründen kann an der Garderobe leider kein Gepäck abgegeben werden.

  • Hits für Kids

    Im bunten Korallenriff warten berühmte Bewohner darauf entdeckt zu werden – kleiner Tipp: Sie sind orange mit weißen Streifen oder blau mit gelber Schwanzflosse. In der zweiten Etage lauern Krokodile im Dschungel, im Dachgeschoss lassen sich lange Ameisenstraßen verfolgen.

    Besondere Angebote

    Kindergeburtstage im Aquarium Berlin sind etwas ganz Besonderes! Geburtstagskinder und ihre Gäste können auf eine aufregende Entdeckungsreise gehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

  • Hunde

    Hunde dürfen leider nicht mit in das Aquarium Berlin. In den Tierpark Berlin können Sie Ihre vierbeinigen Lieblinge aber gerne mitnehmen – alle Infos hier!

  • Bälle und Luftballons

    Zum Schutz unserer tierischen Bewohner und anderen Gäste können wir leider nicht gestatten Bälle und Luftballons (jeglicher Art) mit in Zoo, Aquarium oder Tierpark Berlin zu bringen.

  • Cannabis-Konsum

    Der Cannabis-Konsum ist in Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin nicht gestattet. Ein großer Anteil unserer Gäste sind Familien mit Kindern. Entsprechend ist es uns nicht möglich innerhalb unserer Einrichtungen zuverlässige Schutzzonen einzurichten. Somit gelten unsere Einrichtungen in Gänze als Schutzzone.

  • WCs

    Toiletten (barrierefrei) finden Sie im Erdgeschoss des Aquariums.

  • Wickelräume

    Wickelräume finden Sie im Erdgeschoss des Aquariums.

  • Aquarium wird schöner!

    Damit das Aquarium Berlin für Tiere und Besucher noch schöner wird, werden einzelne Becken und Terrarien immer mal wieder umgebaut. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.

  • Gastronomie & Souvenirshops

  • Café Aquarium

    Das Café Aquarium im 1. Stock des Aquariums lädt zu einer Verschnaufpause mit kleiner Stärkung ein. Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Zoo-Shops

    Ob ein plüschiger Meeresbewohner, eine Seepferdchen-Postkarte oder ein Bildband über Krokodile als Erinnerung an einen tollen Tag im Aquarium Berlin – die zwei Shops an den Zoo-Eingängen Löwentor und Elefantentor laden zum Stöbern und Entdecken ein. Sicherlich ist auch für Sie etwas dabei!

    Der Souvenirshop am Tierpark-Eingang Bärenschaufenster ist auch von außen frei zugänglich.

  • Online-Souvenirshop

    Zu unserem Online-Souvenirshop gelangen Sie hier. Bei Rückfragen finden Sie dort auch Kontaktmöglichkeiten, um den Shop-Betreiber (unseren externen Partner) direkt zu kontaktieren.

  • Barrierefrei

  • Barrierefrei im Aquarium

    Dank Treppenliften, Fahrstühlen und barrierefreien Toiletten sind Besuche im Aquarium Berlin barrierefrei.

  • Rollstühle

    Rollstühle können kostenfrei ausgeliehen werden. Dafür muss nur ein Personalausweis vorgelegt werden. Da die Anzahl an Rollstühlen begrenzt ist, reservieren Sie bitte vorab unter info@aquarium-berlin.de.

    Bitte nennen Sie uns dazu Ihren Besuchstag, Ihre ungefähre Ankunftszeit sowie den Namen, auf den der Rollstuhl reserviert werden soll.

    Der kostenfreie Rollstuhlservice wird freundlicherweise ermöglicht durch Dr. Recknagel Gesundheitsservice GmbH. Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Andere Gehhilfen

    Selbstverständlich sind im Aquarium Rollstühle und Rollatoren als Gehhilfen gestattet.

    Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit den Merkzeichen „G“ und/oder „aG“ oder alternativ einem expliziten, ärztlichen Attest ist auch die Mitnahme anderweitiger Fortbewegungsmittel möglich. Bitte wenden Sie sich dafür am Besuchstag an das Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor. Dort erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen eine Sondergenehmigung.

    Von der Mitnahme ausgeschlossen bleiben müssen Fahrräder, E-Roller sowie Fahrzeuge mit Straßenzulassung und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

  • Führungen

    Für Menschen mit besonderen geistigen oder körperlichen Ansprüchen bietet das Aquarium Berlin ein spezielles Führungsangebot. Alle Infos dazu finden Sie hier.

  • Weitere Infos

  • Wie kann ich das Aquarium unterstützen?

    Herzlichen Dank! Wir wissen Ihre Verbundenheit mit unserem Aquarium sehr zu schätzen. Alle Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.

  • Dürfen Tiere gefüttert werden?

    Grundsätzlich dürfen keine Tiere von Besucher*innen gefüttert werden. Das übernehmen die Tierpfleger*innen, die ganz genau wissen, was welchem Bewohner gut bekommt und was nicht.

  • Gibt es eine Gepäckaufbewahrung?

    Nein, aus Sicherheitsgründen kann leider keine Gepäckaufbewahrung angeboten werden.

  • Wo werden Fundsachen gesammelt?

    Sie haben bei Ihrem Aquarium-Besuch etwas verloren? Melden Sie sich unter info@aquarium-berlin.de  oder direkt im Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor.

  • Darf ich Fahrräder oder Roller mitbringen?

    Fahrräder, Roller oder Inlineskates müssen zum Schutz der Tiere und anderen Gäste draußen bleiben.

  • Mir ist etwas kaputt gegangen. Was nun?

    Vielen Dank, dass Sie so ehrlich sind! Geben Sie uns bitte kurz an der Jahreskartenkasse am Zoo-Eingang Löwentor oder unter info@aquarium-berlin.de Bescheid, sodass wir uns schnellstmöglich um die Reparatur kümmern können.

  • Darf ich Fotos und Videos machen und sie anschließend posten?

    Natürlich dürfen Sie im Aquarium Berlin zu privaten Zwecken filmen und fotografieren. Achten Sie bitte nur darauf keinerlei Blitzlicht zu nutzen. Auch dürfen Sie Ihre Bilder anschließend auf Ihren privaten Social Media-Kanälen veröffentlichen. Verlinken Sie die offiziellen Zoo-Kanäle (@zooberlin) dabei gerne, damit auch wir Ihre Schnappschüsse sehen können. Einzig eine kommerzielle Nutzung Ihrer Bilder kann nicht gestattet werden.

    Achtung: Das Mitbringen von „Selfie Sticks“ ist zum Schutz der Tiere nicht gestattet.

  • Ich habe eine Frage zu Haus- oder Wildtieren oder möchte sie abgeben.

    Mit unseren rund 20.000 Tieren haben unsere Biolog*innen alle Hände voll zu tun. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihnen keine Fragen rund um Haus- oder Wildtiere beantworten können.

    Auch können wir aus veterinärmedizinischen Gründen, zum Schutz unserer Tiere, leider keine Haus- oder Wildtiere aufnehmen.

  • Warum kostet der Eintritt, was er kostet?

    Als artenreichster Zoo der Welt hat der Zoo Berlin mit beachtlichen Betriebskosten zu kämpfen. Vor allem die Haltung exotischer Tiere ist grundsätzlich sehr kostenintensiv. So werden jährlich alleine rund 180.000 kg Heu oder 55.000 kg Fisch verfüttert und einige tierische Bewohner benötigen ganzjährig beheizte bzw. klimatisierte Anlagen. Dabei steigen Energie- und Futterpreise nahezu stetig. Trotz allem liegen die Eintrittspreise des Zoo Berlin weit hinter denen von zoologischen Einrichtungen in anderen europäischen Metropolen. Gleichzeitig ist die Berliner Einrichtung aber sowohl bedeutend größer als auch artenreicher.

  • Ich möchte im Aquarium arbeiten!

    Das freut uns! Denn ein Zoo zählt sicherlich zu den schönsten Arbeitsplätzen der Welt. Alle Informationen zu Jobs, Praktika und Ausbildungsplätzen in Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin finden Sie hier.

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

* Pflichtangaben

Sicherheitscheck: Bitte wählen Sie diese 2 Tiere: Zitronenkugelfisch Clownfisch

Öffnungszeiten

Heute, 11. Oktober
9:00 - 18:00 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Alle sind satt – heute keine Fütterungen mehr
Alle Fütterungen

Plan

Plan