Unsere Mission

Die Erde ist Heimat für unzählige fantastische Tierarten, deren Schutz wir uns verschrieben haben. Wir möchten unsere Gäste für die Themen Natur und Tier begeistern und mit Ihrer Unterstützung einen nachhaltigen Beitrag zum weltweiten Artenschutz leisten.

  • "

    Lautes Zirpen und mysteriöses Blubbern

    ...erfüllt die historischen Hallen, während Quallen ihren anmutigen Tanz aufführen, Schlangen sich langsam am Geäst hinaufschlängeln und beeindruckende Hammerhaie ihre Bahnen ziehen.

     

    Herzlich Willkommen im Aquarium Berlin!

     

    Abtauchen in eine mystische Welt

    Direkt neben dem berühmten Zoo Berlin befindet sich das dazugehörige Aquarium. Neben filigrane Quallen, imposante Ammen­haien, Schwarzspitzenriff- und Teppichhaie, fantastisch anmutenden Blumentieren, Schlangen, Krokodilen, Kröten, Molchen, Fröschen und Spinnen kann man im Aquarium auch wundersame Insekten entdecken.

    Unsere tierischen Bewohner

    Entdecken Sie farbenfrohe Frösche und kuriose Tarnkünstler.

    Kurioses Dachgeschoss entdecken

    Tradition trifft Moderne

    Als das Aquarium im Jahr 1913 erstmals eröffnet wurde, war die Gesellschaft und ihre Beziehung zur Tierwelt eine andere. Das Aquarium hat über 100 Jahre nach seiner Gründung den Sprung in eine neue Zeit geschafft und begeistert die Gäste mit einzigartigen Erlebnissen und spannende Kuriositäten aus dem Reich der Fische, Amphibien, Reptilien und Insekten.

    Erlebniswelten

    Vielfalt erleben

    Zoos und Aquarien sind nicht nur beliebte Freizeiteinrichtungen, sondern spielen auch eine wichtige Rolle für Artenschutz, Forschung und Bildung. Ob der seltene Ganges-Gavial, das Dickbauchseepferdchen oder die Schwarze Witwe – in Zoos und Aquarien haben Kinder oft den ersten Kontakt (wenn nötig natürlichen mit Sicherheitsabstand!) mit der bunten Tierwelt.

    Hand in Hand mit Experten

    Das Tierreich birgt noch viele mysteriöse Geheimnisse. Zoo und Aquarium Berlin kooperieren mit Wissenschaftlern um wichtige Erkenntnisse, beispielsweise für die Verhaltensbiologie, zu erlangen. Forschung liefert einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz –  die Ergebnisse von Forschungsarbeiten in Zoos kommen den Artgenossen in ihrem natürlichen Lebensraum zugute. Die Zoologischen Gärten Berlin können auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem renommierten Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) und den Berliner Universitäten bauen.

    Einige Tierarten würden ohne die Bemühungen der Zoos heute nicht mehr existieren.

    Gemeinsam Arten retten!

    Gemeinsam für die Arterhaltung

    Zoo und Aquarium Berlin engagieren sich nicht nur finanziell für Artenschutz-Projekte auf der ganzen Welt, sondern beteiligt sich auch aktiv an internationalen Erhaltungszuchtprogrammen. Einstmals stark bedrohte oder gar im natürlichen Lebensraum ausgestorbene Tierarten konnten mit Hilfe von Zoos wieder angesiedelt werden.

    Unsere Partner-Projekte

    Clownfisch und Anemone helfen sich gegenseitig und leben in einer sogenannten Symbiose.

    Mehr erfahren!

    Zugang zur Natur erhalten

    Bildung ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um die Gesellschaft für das Thema Artenschutz zu sensibilisieren. In einer schnellen und hoch digitalisierten Welt besteht die Gefahr, den Zugang zur Natur zu verlieren. In Zoo und Aquarium Berlin können die Gäste verschiedene Lebensräume aus der ganzen Welt entdecken. Bei kommentierten Fütterungen bei den Gavialen oder spannenden Führungen erhalten die Gäste völlig neue Einblicke in die Welt der Tiere.

    Im Aquarium Berlin findet man eine der umfangreichsten Quallenzuchten der Welt.

    Abtauchen!

    Gemeinsam Arten retten!

    Die Erde ist ein Ort des Artenreichtums und vielfältigen Lebens. Doch jährlich verschwinden mehrere Tausend Arten für immer von unserem Planeten. Unterstützen Sie uns bei unserem Ziel, das Artensterben zu stoppen. Es ist noch nicht zu spät, jeder Beitrag hilft.

    Jetzt Helfen

    Öffnungszeiten

    Heute, 27. April
    9:00 - 18:00 Uhr
    Letzter Einlass: 17:00 Uhr
    Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Alle sind satt – heute keine Fütterungen mehr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan