Ihr Besuch zu Corona-Zeiten

Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über die aktuelle Situation.

Aquarium geöffnet

Das Aquarium Berlin hat geöffnet. Durch die Umsetzung der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin ist das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Besuches Pflicht. Zusätzlich ist ein Besuch nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen möglich.

Corona-Vorkehrungen

Tickets online (Online-Anmeldung für Jahreskarten nötig)

Bescheinigtes, negatives (Schnell-)Testergebnis aus den letzten 24 Stunden (ab 6 Jahren)*

ODER: Impfnachweis (ab 15. Tag nach finaler Impfung)**

ODER: Nachweis der Genesung durch positives PCR-Testergebnis (mind. 28 Tage alt, nicht älter als 6 Monate) nötig**

FFP2-Masken-Pflicht (ab 6 Jahren) während des gesamten Besuchs***

Kontaktnachverfolgung für Aquariumsbesuch notwendig

Gastronomie geschlossen

Keine öffentlichen Fütterungen

Zoo regulär geöffnet – Infos hier

* Nicht ausreichend, Test selbstständig zu Hause zu machen – bescheinigter Test kann kostenfrei vor Ort gemacht werden; muss zusammen mit Lichtbildausweis vorgelegt werden

** Nach Genesung vor mehr als 6 Monaten reicht Nachweis erster Impfdosis zusammen mit positivem PCR-Testergebnis; muss jeweils zusammen mit Lichtbildausweis vorgelegt werden

*** Im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ist eine medizinische Maske ausreichend

Teststationen an den Eingängen:

Verhaltensregeln

  • Es gelten die Hygiene- und Verhaltensregeln des Berliner Senats.
  • 1,5 Meter Abstand zu anderen
  • Keine Glasscheiben oder andere Oberflächen berühren
  • Um das Einhalten der Verhaltensregeln sicherzustellen, kommen Mitarbeiter*innen zum Einsatz. Bei Verstößen müssen leider Verweise ausgesprochen werden.
  • Unterstützung

  • Sind Zoo und Aquarium wirtschaftlich nun über den Berg?

    Schon wenige Tage nach der ersten Schließung erhielten wir Anfragen hinsichtlich Unterstützungsmöglichkeiten. Die Hilfsbereitschaft unserer vielen Unterstützer in den letzten Wochen und Monaten überwältigt uns bis heute. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle! Dennoch wird uns die Corona-Pandemie noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Schließlich bedeuten die strengen Vorkehrungen für uns täglich weitere finanzielle Einbußen durch deutlich geringere Besucherzahlen. Unterstützen kann man uns nach wie vor unter:

    Unterstützen kann man uns nach wie vor hier:

    Zoo unterstützen

    AQUARIUM UNTERSTÜTZEN

    TIERPARK UNTERSTÜTZEN

     

  • Warum werden die Eintrittspreise nicht gesenkt?

    Die Corona-Pandemie wird uns noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Durch die mehrfachen Schließungen fehlen wichtige Einnahmen, während selbstverständlich der Betrieb nicht heruntergefahren werden kann, wie in anderen Branchen. Schließlich müssen die rund 30.000 tierischen Bewohner weiterhin versorgt und gepflegt werden – konkret kostet der Betrieb von Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin rund 140.000 Euro täglich! Eine Senkung der Eintrittspreise können wir uns daher schlicht nicht leisten.

  • Tageskarten

  • Wo kann ich Tageskarten kaufen?

    Tageskarten für das Aquarium Berlin sind online erhältlich.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Aufgrund der Corona-Pandemie sind vor Ort nur einzelne Tageskarten-Kassen geöffnet, die ausschließlich Gästen ohne jeglichen Online-Zugang sowie für den Verkauf ermäßigter Tickets zur Verfügung stehen.

  • Vor Ort kann ich keine Tageskarten kaufen?

    Für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang sind einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Muss ich die Tickets ausdrucken?

    Nein, der QR-Code auf Ihren Online-Tickets kann auch von Ihrem Smartphone oder Tablet gescannt werden. Öffnen Sie dann nur bitte kurz vor dem Einlass die Ticketdatei und stellen Sie sicher, dass Ihr Bildschirm möglichst hell eingestellt ist.

  • Muss ich innerhalb des gebuchten Zeitfensters das Aquarium auch wieder verlassen?

    Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich können wir das Aquarium aktuell nur offenhalten, wenn wir alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

  • Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?

    Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausverkauft. So stellen wir sicher, dass es bei uns nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von jedem Besucher und Mitarbeiter stets eingehalten werden kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer anderen Zeit.

  • Kann ich das gewählte Datum und/oder Zeitfenster nachträglich nochmal wechseln?

    Nein, der beim Kauf ausgewählte Zeitraum ist bindend und kann nach Kaufabschluss nicht mehr verändert werden. Gekaufte Tageskarten sind vom Widerruf ausgeschlossen.

  • Brauchen Kinder unter 4 Jahren auch ein Ticket?

    Ja. Für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren gibt es online kostenfreie Tickets.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Gibt es derzeit ermäßigte Tageskarten?

    Ermäßigte Tickets (mit entsprechendem Nachweis: für Schüler, Studenten, Auszubildende, ALG I+II-Empfänger, berlinpass-Inhaber, Schwerbehinderte) sind an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhältlich.

  • Wo erhalte ich Gruppenkarten?

    Gruppenkarten für das Aquarium sind derzeit gemäß der geltenden Kontaktbeschränkungen nicht erhältlich.

  • Was ist, wenn ich bereits ein gültiges Ticket oder eine Freikarte habe?

    Bereits im Vorfeld erworbene Online-Tickets und Vorverkaufskarten (z.B. über BVG-Automaten erworben) sowie Freikarten können an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) für einen unmittelbaren Besuch eingelöst werden. Eine Online-Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.

  • Kann ich Rabatt-Coupons einlösen?

    An den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhalten Sie nach Vorlage und ggf. Abgabe eines gültigen Rabatt-Coupons das jeweils rabattierte Ticket. Bitte buchen Sie für alle Begleitpersonen reguläre Tickets vorab.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Was mache ich, wenn ich keinen Online-Zugang habe?

    Für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

  • Jahreskarten

  • Kann ich mit meiner Jahreskarte das Aquarium nach wie vor besuchen, wann ich möchte?

    Natürlich ist Ihre Jahreskarte weiterhin gültig. Aufgrund der Corona-Pandemie kann sie derzeit jedoch nur in Kombination mit einer vorherigen (kostenfreien) Online-Anmeldung für einen bestimmten Tag und ein bestimmtes Zeitfenster genutzt werden – d.h. in diesen besonderen Zeiten müssen Sie sich bitte vorab festlegen, an welchem Tag genau und zu welcher Tageszeit Sie das Aquarium besuchen.

    JETZT FÜR ZEITFENSTER ANMELDEN

    Bitte halten Sie sich mit Ihrer Besuchsdauer an das gebuchte Zeitfenster. Schließlich kann das Aquarium Berlin in diesen Zeiten nur geöffnet sein und bleiben, wenn alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen.

  • Muss ich innerhalb des reservierten Zeitfensters das Aquarium auch wieder verlassen?

    Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich können wir das Aquarium aktuell nur offenhalten, wenn wir alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

  • Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?

    Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausgebucht. So stellen wir sicher, dass es bei uns nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von jedem Besucher und Mitarbeiter stets eingehalten werden kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer anderen Zeit.

  • Brauchen Kinder unter 4 Jahren auch eine Reservierung?

    Ja, reservieren Sie für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren einfach jeweils einen zusätzlichen „Platz“ mit.

    JETZT FÜR ZEITFENSTER ANMELDEN

  • Wie kann ich meine Jahreskarte verlängern lassen? Wie kann ich eine Jahreskarte kaufen?

    Jahreskarten erhalten Sie online. Sie können alles Erforderliche in Ruhe und bequem von zu Hause abwickeln, sodass Sie die Jahreskarte vor Ort dann nur noch ausstellen lassen müssen. Sofern Sie unmittelbar nach der Jahreskarten-Ausstellung das Aquarium besuchen möchten, melden Sie sich bitte vorab für ein entsprechendes Zeitfenster an. Achtung: Bei der Jahreskarten-Ausstellung müssen alle Jahreskarteninhaber*innen persönlich vor Ort sein.

    Bitte buchen Sie sich auch für die Verlängerung einer bestehenden Jahreskarte zunächst eine neue Karte im Online-Shop. Vor Ort verlängern wir Ihnen Ihre Karte dann entsprechend.

    JETZT JAHRESKARTE KAUFEN

    JETZT FÜR ZEITFENSTER ANMELDEN

  • Erhalte ich mit meiner Zoo-Jahreskarte nach wie vor Rabatt in Tierpark und umgekehrt?

    Ja. Bitte reservieren Sie sich dafür online ein entsprechendes Zeitfenster (kein Online-Ticket kaufen!) und wenden Sie sich bei Ihrem Besuch an eine der Kassen vor Ort (vor Ort ausgeschildert).

  • Was mache ich, wenn ich keinen Online-Zugang habe?

    Bitte melden Sie sich in diesem Fall an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert). Dort erhalten Sie nach Verfügbarkeit eine entsprechende Zeitfenster-Reservierung. Aber Achtung: Die Kapazitäten sind sehr begrenzt!

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

* Pflichtangaben

Öffnungszeiten

Heute, 13. Juni
9:00 - 18:00 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Derzeit können keine öffentlichen Fütterungen und Tiertrainings stattfinden.

Plan

Plan

Anfahrt

Budapester Straße 32, 10787 Berlin

Anfahrt