Aquarium-Berlin
Bild einklappen
Bild ausklappen

Wir über uns: Das Zoo-Aquarium Berlin

Der Urwald unterm Glasdach

Das bedeutendste Schauaquarium Deutschlands mit seiner historischen Vergangenheit ist trotz fast 100-jährigen Bestehens noch immer ein Mekka für Aquarianer und Terrarianer.

Umfang

Auf 3 Etagen setzt das Zoo-Aquarium seit jeher auf einen Querschnitt durch die Tierklassen der Fische, Niederen Tiere, Reptilien, Amphibien und Gliedertiere. Kernstück des Hauses bildet seit ihrer Eröffnung die Krokodilhalle, seinerzeit das erste durch Besucher begehbare Tiergehege der Welt.

Vielfalt

In dem artenreichsten Haus seiner Art leben in den Terrarien und Aquarien insgesamt mehr als 13.000 Tiere in über 1.000 Arten. Alle reden heute von Artenvielfalt, im Zoo-Aquarium Berlin kann man sie erleben.

Stets in der Weiterentwicklung

Immer wieder sorgten aufwändige Sanierungen wie der Bau des Haibeckens, die Sanierungen und Vergrößerungen der fünf themenbezogenen Landschaftsbecken und der Umbau des ehemaligen Süßwasser-Löffelstörbeckens in ein von Rochen und Makrelen durchzogenes, der Natur nachempfundenes Seewasserbecken dafür, dass die Tiere nach neuesten Erkenntnissen gehalten und dem Besucher in Erlebniswelten präsentiert werden.

Zwei echte "Hailights": Ammenhai...
...und Schwarzspitzenriffhai

Highlights und Schwerpunkte

Blattschneiderameise

Das Zoo-Aquarium bietet zahlreiche Schwerpunkte und Highlights wie dem Riffbecken mit einer Gruppe von Schwarzspitzriffhaien. Die erfolgreiche Haltung von mehr als 300 Arten Niederer Tiere, darunter auch Quallen, bei deren Zucht das Zoo-Aquarium weltweite Pionierarbeit leistete, sorgt seit Jahren für Anerkennung. In der Reptilienabteilung tummeln sich Grüne Leguane in einer Terrarium-Oase mit einer Bodenfläche von sensationellen 46m2. Für die kostbaren Brückenechsen wurde ein Großterrarium geschaffen, welches durch Kühlanlagen die nötigen Haltungsbedingungen garantiert. Im Insektarium wuchs in den letzten Jahren mit unseren Ameisenvölkern ein neuer an Beliebtheit zunehmender Schwerpunkt heran. Ein Highlight bildet hier das von Blattschneiderameisen benutzte Röhrensystem über den Köpfen der Besucher.

Besucher, Besucher, Besucher...

Das Zoo-Aquarium liegt an der Budapester Straße am Rande des Zoologischen Gartens und kann mit diesen auch kombiniert besucht werden. Informieren Sie sich unter 'Besucherinfos' über die kostengünstigeren Kombi-Tickets.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Sie werden begeistert sein!
Ihr Zoo-Aquarium Berlin